„Einblicke“ sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr lehrreich. So wissen wir zum Beispiel von den ersten europäischen Einblicken – den Gemälden alter Meister –, wie modern orientalische Teppiche ab dem dreizehnten Jahrhundert wurden. Aber schon weit vor unserer Zeitrechnung, so entdeckten Archäologen, wurden in Persien bereits die ersten Teppiche gefertigt.

Bis heute sind orientalische Teppiche ein Begriff, und Teppiche – orientalisch oder nicht – sind aus unserer Einrichtung nicht mehr wegzudenken. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass wir eine ganze Menge Teppiche in der Dutchbone-Kollektion haben.

Für unsere Dutchbone-Kollektion gehen wir gern zu Teppichmachern, die die Kunst des Webens, Knüpfens und Stempelns noch handwerklich beherrschen. Sie arbeiten häufig mit  schöner Wolle und Baumwollmischungen. Daneben achten wir auch auf moderne Techniken und Materialien, mit denen man besonders weiche Teppiche mit einem praktischen superniedrigen Flor herstellen kann.

„Bei Dutchbone erzählen wir gern die besonderen Geschichten hinter den Teppichen“

Bei Dutchbone erzählen wir gern die besonderen Geschichten hinter den Teppichen, weil diese auch meist der Grund sind, weshalb wir sie in die Kollektion aufgenommen haben. Gerne stellen wir Ihnen einige (neue) Bestseller aus unserer großen Kollektion vor.

Collage Pix

Pix

Pix kommt aus Indien. Bei einem Besuch unserer Kunsthandwerker an ihrem Arbeitsplatz wurde uns bewusst, dass diese Fachleute in der Lage sind, wunderschöne Teppiche in viel mehr Formen als dem bewährten Rechteck herzustellen. So entstand die Idee für Pix, den wir in Absprache mit dem Fachmann vor Ort entwarfen. Dieser Teppich ist handgemacht und umfasst eine prächtige Farbpalette. Die langen Fransen um den Teppich verleihen Pix einen spielerischen Touch, während ihn das runde Format in einem Durchmesser von 170 cm (!) zum echten Hingucker macht.

Collage Dobs

Dobs

Auch der neue Teppich Dobs ist eine echte Überraschung. Bei diesem handgewebtem Teppich haben sich unsere Fachleute in allerlei Webtechniken ausgetobt. Dadurch hat Dobs mehrere Strukturen, was ihn besonders spannend macht. Man muss ihn einfach streicheln! Die sandfarbene Version hat eine wunderbare Ton-in-Ton-Palette, die dunkle Version, der Dobs Urban, ist dagegen in mehreren Anthrazit-Tönen ausgeführt. Abends wirkt er fast nachtblau. Toll!

„Braun und Grau sind aus unglaublich vielen verschiedenen Tönen und Intensitäten derselben Farbe aufgebaut.“

Stimmungsbild Arizona

Arizona

Für den Teppich Arizona haben wir uns von Erdfarben anregen lassen. Braun und Grau in der Natur sind nämlich aus unglaublich vielen Tönen und Intensitäten derselben Farbe aufgebaut. Wir haben versucht, möglichst viele dieser Töne im Teppich Arizona einzufangen. Diesen wunderschönen naturfarbenen Teppich haben Kunsthandwerker gewebt, die vor allem mit Wolle arbeiten.

Collage mit Kasba

Kasba

Wir bei Dutchbone lieben die arabischen Einflüsse im dekorativen Muster von Teppich Kasba. Dieser Teppich ist handgewebt und besteht zu 80% aus Wolle. Ein echter Blickfang! Das Muster ist grazil und liegt in einem schönen Relief auf dem Teppich. In der hellen Ausführung ist das Muster sehr subtil. Dadurch passt er überall hin – ein Teppich, der einem aus der Nähe plötzlich überraschend ins Auge fällt.

Stimmungsbild zum Beispiel mit dem grünen Bid

Bid und Rugged

Bid und Rugged sind in jeder Hinsicht Klassiker. Diese Teppiche gehörten zu den ersten, um die wir unsere Kollektion ergänzten, und sie haben ein wirklich klassisches Muster. Beide werden in Europa produziert, wo sie mit der Maschine gewebt werden. Sie haben eine stabile Unterseite, sind superweich und haben einen sehr niedrigen Flor, wodurch sie schön flach auf dem Boden liegen bleiben.

Bid haben wir schöne Fransen mitgegeben, die gehören einfach zu ihm, haben wir beschlossen. Bid hat altmodische Klasse, aber alle erwähnten modernen Vorteile.

„Bei jedem einzelnen Teppich von Dutchbone gibt es gute Gründe, weshalb er in die Kollektion aufgenommen wurde.”

Wie Sie sehen, gibt es für jeden Dutchbone Teppich gute Gründe, weshalb er Dutchbone heißen darf. Und das sind sie noch nicht einmal alle! Genügend Auswahl also. Und für welchen entscheiden Sie sich?

Delen

Taking a look inside an interior is not just fun, you can learn a lot too. For example, from the earliest European paintings of interiors by old masters, we know that oriental carpets were already very fashionable in the thirteenth century. Archaeologists have discovered that Persian carpets were being made in ancient Persia more than 2500 years ago.

Today, oriental carpets are still popular and carpets – oriental or not – have become an essential part of our interiors. It should be no surprise that Dutchbone’s collection includes quite a few carpets.

For the Dutchbone collection, we like to use artisanal carpet makers who are masters of the art of weaving, knotting and stamping. They often work with lovely mixes of wool and cotton. We also look for modern techniques and materials that can be used to make extremely soft carpets with a practical very low pile.

“At Dutchbone, we like to tell the interesting stories behind the carpets”

At Dutchbone, we like to tell the interesting stories behind our carpets. Often, these stories are the reason why we have included the carpets in our collection. We would like to tell you about a number of amazing (new) carpets in our large collection.

Collage Pix

Pix

Pix is from India. During a visit to the artisanal carpet makers at their workplace, we realised that they were able to make wonderful carpets in other shapes than the traditional rectangles. This is how the idea of Pix came about. This carpet is handmade and features a lovely palette of colours. The long fringe around the carpet adds a frivolous touch, while the round shape with a diameter of 170cm (!) makes it a real eyecatcher.

Collage Dobs

Dobs

Our new Dobs carpet surprises in many ways. Our expert carpet makers use different weaving techniques to produce this handmade carpet. This gives Dobs a variety of textures and a very interesting look and feel. You need to run your hand over this carpet to fully appreciate the effect. The sand-coloured version has a lovely ton sur ton colour palette. The dark version, Dobs Urban, features a variety of anthracite shades; in the evening, it looks night blue – a lovely effect.

“Brown and grey actually composed of the countless shades and intensities of the same colour.”

Arizona picture for inspiration

Arizona

For our Arizona carpet, we were inspired by earthy colours. In nature, brown and grey are actually composed of countless hues and intensities of the same colour. We tried to capture this colour effect in our Arizona carpet. This lovely natural carpet is hand-woven by artisans who mainly work with wool.

Collage Kasba

Kasba

We at Dutchbone fell in love with the Arab influences in the decorative pattern of our Kasba carpet. This carpet is hand-woven and is 80% wool. It is a real eyecatcher. The stylish pattern forms a nice relief on the carpet and makes this carpet suitable for use in many different situations. Kasba is a carpet that looks even more interesting and eye-catching when you take a closer look.

Bid picture for inspiration

Bid en Rugged

Our Bid and Rugged carpets are classics in all respects. They were some of the first carpets we added to our collection and have very classic pattern. Both are made in Europe and woven by machine. These carpets feature a strong backing and a very low pile so that they lie very flat on the floor. They are also super soft to touch.

We decided that Bid deserved a nice fringe, so we added one. Bid offers old-fashioned charm but with all the modern advantages described above.

“We added every one of our Dutchbone carpets to our collection for good reasons.”

As you can see, we added every one of our Dutchbone carpets to our collection for good reasons. And the carpets above are just a few of our carpets. You have plenty to choose from. Which carpet will you choose?

Delen